Die ANTI-AGING -Sprechstunde

• Analyse der hormonellen Situation
  • Eliminierung von Risikofaktoren für frühzeitiges Altern
  • Adäquater Ausgleich hormoneller Defizite

Wie und warum wir altern

Am Anfang der Menschheitsgeschichte überwog mehr der Zufall bei der Sterblichkeit; Unfälle, Verletzungen, Naturereignisse, Nahrungsknappheit und Epidemien. Altern wie wir es heute kennen war nahezu unbekannt. Noch um 1900 starben 80% an Infektionskrankheiten! Heute stirbt jeder 2. an Herz-Kreislauferkrankungen, während mit etwa 25% die bösartigen Neubildungen (Krebs) an 2. Stelle der Todesursache stehen - eigentlich vermeidbare Ursachen. Vor dem Tode können aber noch viele Jahre an Leid durch fortschreitende, degenerative Alterserkrankungen liegen, die erheblich die Lebensqualität beeinträchtigen. Hierzu zählen altersassoziierte Gelenk- und Knochenbeschwerden, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, nachlassende Gehirnfunktionen bis zur Altersdemenz aber auch Adipositas, Depressionen, Faltenbildung, Libidoverlust u.v.m. - eigentlich ebenfalls vermeidbare Prozesse. Älter werden kann schön sein - Alterserkrankungen und ein vorzeitiger Tod aber nicht.

Der Verfall physiologischer Kapazität mit der Zeit läßt sich in jeder Zelle bzw. jedem Organ beobachten, wenn auch unterschiedlich stark. Zahlreiche biochemische Aspekte des Alterns sind bekannt. Eine herausragende Rolle spielen neben weiteren Mechanismen die freien Radikale und die Hormone. Der mehr oder weniger schnelle Abfall der "Schutzhormone" (DHEA,Testosteron,östrogene, Wachstumshormon, Melatonin) des Körpers ist mit einem raschen oder eher langsameren Alterungsprozess unmittelbar verknüpft.

Ziel der Anti-Aging-Medizin ist es, Risiken, die zu einem frühzeitigen Altern führen zu erkennen und zu eliminieren. Solche Risiken finden sich in unadäquater Lebensweise (z.B. falsche Ernährung, andauernde körperliche und seelische Überlastung) und sind in der Regel mit entsprechenden hormonellen Veränderungen verbunden. Unser Bestreben ist es, neben einer evtl. notwendigen Änderung des Lebensstiles hormonelle Defizite auszugleichen um so den Alterungsprozess (drastisch) zu verlangsamen. Ist die Hormonsubstitution mit östrogenen nach Erlöschen der Ovarfunktion bei der Frau seit langem mit gutem Erfolg etabliert, so besteht aufgrund weltweiter Forschungen auch für Männer die berechtigte Hoffnung mit einer adäquaten. Hormonsubstitution die evtl. schon reduzierte Lebensqualität zu verbessern bzw. dann bis ins hohe Alter zu erhalten

Bitte beachten Sie:

ANTI-AGING Untersuchungen u. -Therapien sind im Leistungskatalog der Krankenkassen nicht enthalten und müssen privat liquidiert werden. Die Laborkosten berechnet das von uns beauftragte Hormonlabor gesondert. Einige der von uns verwendeten (Hormon-)substanzen (z.B. DHEA, MELATONIN) sind von der deutschen Gesundheitsbehörde nicht überprüft bzw. zugelassen, wurden jedoch in den USA von der FOOD and DRUG-ADMINISTRATION (FDA) als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und sind somit dort frei verkäuflich. Im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit können wir bei Bedarf diese Substanzen aber auch in Deutschland verordnen.

Die Wirkung und Funktion einiger wichtiger Hormone im Überblick:

DHEA: verringert die Häufigkeit von Arteriosklerose , bösartigen Tumoren, von Altersdiabetes , verringert die Anfälligkeit für verminderte geistige Beweglichkeit (Gedächtnisverlust, Alzheimer, Parkinson), Fettleibigkeit, besitzt einen hohen Anti-Alterungs-Effekt.

östrogen: (für Frauen und Männer) vermindert Arteriosklerose, Herzinfarkte, Altersdemenz, Depressionen, senkt Cholesterin, schützt vor Osteoporose und verbessert deutlich die Lebensqualität.

Melatonin; ist ein natürliches Schlafmittel, reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus, schützt das Immunsystem vor freien Radikalen, hilft als Ergänzung bei Krebstherapien, stärkt das Herz-Kreislauf-System, lindert verschiedene Arten von Depressionen.